Lernorte

Klassenräume mit Differenzierungsraum

18Klassenraum Kopie

Unsere Klassenräume sind jeweils mit einem Differenzierungsraum, die Kinder nennen es das „Lummerland“, verbunden. So sind beispielsweise die Waschbären und die Koalas durch ein „Lummerland“ verbunden und können diesen Raum nach Absprache für die Teilung der Klasse, für die individuelle Förderung oder für eine Kleingruppenarbeit nutzen. Dies beweist sich täglich als sehr gewinnbringend, besonders in der Jahrgangsmischung und in der Differenzierung. So besteht der Differenzierungsraum aus einem großen Fundus an Lernmaterialien, die die Kinder im Rahmen von selbstgesteuertem Lernen zur Verfügung haben.

19Diffraum Kopie

Computerraum und digitale Medien

Der PC-Raum ist mit 14 Rechnern so ausgestattet, dass eine halbe Klasse an Lernprogrammen, Internetrecherche oder mit einfacher Textverarbeitung arbeiten können. Ein Beamer zur Veranschaulichung ist ebenfalls im Raum angeschlossen.

In den Klassen ½ ist jeweils ein Beamer mit PC als Präsentationstechnik angebracht, in den Klassen 3 und 4 verfügen wir interaktive Whiteboards. Im Laufe des Jahres werden sich die digitalen Medien und damit auch die Unterstützung für den Unterricht sukzessive erweitern.

20Computerraum

Holz-Werkstatt

In der Holz-Werkstatt können die Kinder  mit Holz oder anderen Materialien kreativ werden.
So können konkrete Techniken gelernt (z.B. etwas feilen) oder aber frei nach Fantasie etwas gebaut werden.

21Holzwerkstatt2

Kulturwerkstatt

In diesem großen, mit Hilfe der Elternschaft wunderschön und einladend gestalteten Räumlichkeit, befinden sich Gesellschaftsspiele, Puzzle und weitere Bastelmaterialien. Verschiedene Sitzecken (Tischgruppen, Sitzsäcke, Sofaecke, Spieleteppich) ermöglichen es den Kindern, sich in kleineren Gruppen ihren eigenen Bereich zu suchen. Direkt nebenan befindet sich die Schulbibliothek sowie der Leseclub, sodass die Kulturwerkstatt gleichzeitig auch als Rückzugsort für kleine Bücherwürmer genutzt wird. Im Nebenraum finden sich weitere Bereiche wie ein Kaufladen oder eine Verkleidungsecke.

23Kulturwerkstatt1 Kopie

Im Vormittagsbereich kann die Kulturwerkstatt von der Schule genutzt werden, im Nachmittagsbereich ist die OGS hier aktiv. Neben freien Spielezeiten in der OGS wird derzeit einmal wöchentlich eine Spiele-AG von einer Lehrerin angeboten.

24Kulturwerkstatt1

Atelier

Im Atelier sind die Kinder überwiegend im künstlerischen Bereich tätig. Vorrangig im Nachmittag wird gebastelt, gemalt, hergestellt, gebaut, geklebt und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, da es viele Materialien zum Ausprobieren gibt.

Lernstudio

25.Lernstudio

Insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Fördergruppen können zwei Differenzierungsräume im Hauptgebäude genutzt werden. Der größere ist be-

sonders reizarm und eher in Klassenraumstruktur gestaltet. Der kleinere bietet in seiner Gestaltung die Möglichkeit, Unterricht anders zu denken – gerade für Kinder, die klassischer Unterricht in der Großgruppe vor besondere Herausforderungen stellt. Hier wird viel mit Kindern gearbeitet, die Förderung basaler Kompetenzen benötigen. Diese Kinder profitieren besonders von Angeboten, die ganzheitlich, kleinschrittig und handlungsorientiert dargeboten werden.