Lernorte
Klassenräume mit Differenzierungsraum
Unsere Klassenräume sind jeweils mit einem Differenzierungsraum, die Kinder nennen es das „Lummerland“, verbunden. So sind beispielsweise die Waschbären und die Koalas durch ein „Lummerland“ verbunden und können diesen Raum nach Absprache für die Teilung der Klasse, für die individuelle Förderung oder für eine Kleingruppenarbeit nutzen. Dies beweist sich täglich als sehr gewinnbringend, besonders in der Jahrgangsmischung und in der Differenzierung. So besteht der Differenzierungsraum aus einem großen Fundus an Lernmaterialien, die die Kinder im Rahmen von selbstgesteuertem Lernen zur Verfügung haben.
Digitale Medien
In den Klassen ½ ist jeweils ein Beamer mit PC als Präsentationstechnik oder ein Smnartboard angebracht, in den Klassen 3 und 4 verfügen wir interaktive Whiteboards. Im Laufe des Jahres werden sich die digitalen Medien und damit auch die Unterstützung für den Unterricht sukzessive erweitern. Zudem können die Kinde mit schuleigenen IPads und Laptops arbeiten.
Holz-Werkstatt
In der Holz-Werkstatt können die Kinder mit Holz oder anderen Materialien kreativ werden.
So können konkrete Techniken gelernt (z.B. etwas feilen) oder aber frei nach Fantasie etwas gebaut werden.
Kulturwerkstatt
In diesem großen, mit Hilfe der Elternschaft wunderschön und einladend gestalteten Räumlichkeit, befinden sich Gesellschaftsspiele, Puzzle und weitere Bastelmaterialien. Verschiedene Sitzecken (Tischgruppen, Sitzsäcke, Sofaecke, Spieleteppich) ermöglichen es den Kindern, sich in kleineren Gruppen ihren eigenen Bereich zu suchen. Direkt nebenan befindet sich die Schulbibliothek sowie der Leseclub, sodass die Kulturwerkstatt gleichzeitig auch als Rückzugsort für kleine Bücherwürmer genutzt wird. Im Nebenraum finden sich weitere Bereiche wie ein Kaufladen oder eine Verkleidungsecke.
Im Vormittagsbereich kann die Kulturwerkstatt von der Schule genutzt werden, im Nachmittagsbereich ist die OGS hier aktiv. Neben freien Spielezeiten in der OGS wird derzeit einmal wöchentlich eine Spiele-AG von einer Lehrerin angeboten.
Lernstudio
Insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Fördergruppen können zwei Differenzierungsräume im Hauptgebäude genutzt werden. Der größere ist be-
sonders reizarm und eher in Klassenraumstruktur gestaltet. Der kleinere bietet in seiner Gestaltung die Möglichkeit, Unterricht anders zu denken – gerade für Kinder, die klassischer Unterricht in der Großgruppe vor besondere Herausforderungen stellt. Hier wird viel mit Kindern gearbeitet, die Förderung basaler Kompetenzen benötigen. Diese Kinder profitieren besonders von Angeboten, die ganzheitlich, kleinschrittig und handlungsorientiert dargeboten werden.