+49 (0)2233 9744220   Mail:  

 

Sachunterrichtsprojekt: Tiere im Winter

Hier könnt ihr etwas über das erste Sachunterrichtsprojekt der Koalaklasse erfahren.

Bei unserem Thema "Winter" haben sich die Kindern besonders für die Tiere im Winter und ihre Überwinterungsformen interessiert. Daher kam die Idee daraus eine Projektarbeit zu machen. 
Die Kinder konnten sich drei Wunschtiere überlegen, über die sie gerne mehr erfahren möchten.
Nach diesen Wünschen wurden Gruppen von 4-5 Kindern gebildet, die zusammen zu dem Tier forschten und als Produkt ein Plakat erstellten . 

Für die gesamte Unterrichtsreihe gab es einen "Roten Faden", der die Kinder durch die Projektarbeit leitete.So konnten die Gruppen selbstständig an ihrem Tierprojekt arbeiten.

 

Um die gemeinsame Arbeit festzuhalten und auch zu reflektieren, führten die Gruppen ein Logbuch:

Die Koalas haben sich richtig ins Zeug gelegt und die großen Hürden des Lesens und selbstständigen Schreibens toll gemeistert. Leider sind durch die Corona-Zeit nicht alle Plakate fertig geworden... Die Überarbeitung der Plakate steht noch aus, sowie die vorbereiteten Vorträge vor der Klasse. Trotzdem können die Koalas stolz auf ihre Arbeit sein! Und die Plakate werden auf jeden Fall noch anteilig im nächsten Schuljahr fertig gestellt und auch vorgestellt werden. 

Hier ein paar Eindrücke der Plakate:

Fuchs klein     Kaninchen klein

Eichhörnchen klein     Fledermaus klein

Schildkröte klein     Reh klein

 

 

Unser Sekretariat

Sie erreichen unsere Sekretärin Frau Sayan wie folgt:


 Gemeinschaftsgrundschule im Zentrum Hürth
Bonnstraße 109, 50354 Hürth
02233 9744220

Montag: 8.00 -12.00
Dienstag: 8.00 -12.00
Mittwoch: 8.00 -12.00
 Donnerstag: 8.00 -12.00