+49 (0)2233 9744220   Mail:  

 

Projektwoche Tiger 2020

In der Projektwoche der Tigerklasse standen Wahlen an!

Die heißbegehrten Positionen der Klassensprecher standen bei uns noch aus. 

Doch was ist eine Wahl und was bedeutet es überhaupt zu wählen?Zu Beginn des Projekts haben wir uns langsam an das Thema herangetastet. Dafür haben die Kinder das Buch „Ich bin für mich: Der Wahlkampf der Tiere“ kennengelernt.Der Löwe wird alle 4 Jahre von den Tieren als König gewählt. Bis die Maus eines Tages protestiert, das seien keine Wahlen und gegen ihn antritt. Mit großer Propaganda steigt sie gegen ihn ins Rennen und auch die anderen Tiere wollen nun gewählt werden… 

Projektwoche Tiger 2020 Buch 22Ich bin fr mich22

Dabei sind einige schöne Fortsetzungsgeschichten entstanden.

Nachdem die 5 Wahlgrundsätze erarbeitet wurden, ging es um die Wurst! Welche zwei Kinder werden unsere Klassensprecher? 

Eifrig wurden Wettkämpfe durchgeführt. Von Wettrennen, Seilspringen, Weitsprung, schnellster Rechner über die schönste Handschrift bis hin zum Hula Hoop Meister. 

Projektwoche Tiger 2020 Hula Hoop MdchenProjektwoche Tiger 2020 Hula Hoop Jungen

Projektwoche Tiger 2020 Seilspringen MdchenProjektwoche Tiger 2020 Seilspringen Jungen

Die Sieger waren nun unsere Klassensprecher… 

Hatten die Kinder nun eine „Wahl“? War das nun fair? Nicht wirklich…

Also von vorne: 

Welche Eigenschaften braucht ein Klassensprecher wirklich (und welche nicht)? 

Eifrig machten sich die SchülerInnen in einem Gruppenpuzzle daran wichtige Merkmale eines Klassensprechers gemeinsam zu erarbeiten. 

Projektwoche Tiger 2020 Eingenschaften eines Klassensprechers

Nachdem nun allen klar war welche wichtigen Eigenschaften ein Klassensprecher tatsächlich braucht, wurden die Kandidaten vorgeschlagen und endlich gewählt!

Stolz präsentieren sich unsere beiden neuen Klassensprecher! 

Projektwoche Tiger 2020 Klassensprecherwahl

Zum Abschluss haben wir uns überlegt was wir für das Lernen in einer Gemeinschaft brauchen. Dabei sind unsere selbst entworfenen Klassenregeln entstanden, die jeder mit seiner selbst gestalteten Hand und seinem Namen unterzeichnet hat.

Projektwoche Tiger 2020 Klassenregeln

 

 

Unser Sekretariat

Sie erreichen unsere Sekretärin Frau Sayan wie folgt:


 Gemeinschaftsgrundschule im Zentrum Hürth
Bonnstraße 109, 50354 Hürth
02233 9744220

Montag: 8.00 -12.00
Dienstag: 8.00 -12.00
Mittwoch: 8.00 -12.00
 Donnerstag: 8.00 -12.00