Leitgedanken

„Geht´s dir gut – dann lernst du gut!“ (Kinder)

Bei uns lernen Kinder jeder Herkunft, mit unterschiedlichen Muttersprachen und mit unterschiedlichen Elternhäusern, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen gemeinsam. GEMEINSAM bedeutet für uns nicht nur ein Wort, sondern ein Leitgedanke, der sich in unserer Schule täglich wiederfindet. So beginnen und beenden wir die Woche beispielsweise gemeinsam. Wir unterrichten in der Schuleingangsphase (1-2) sowie in der Freitagswerkstatt (1-4) jahrgangsübergreifend und lernen somit regelmäßig uns zu unterstützen, aufeinander einzugehen und vor allem voneinander zu lernen. Daher wird auch das Gemeinsame Lernen als selbstverständlich und gegenwärtig gesehen. Kinder lernen dann gut, wenn sie gerne in die Schule kommen. Das sehen wir als unseren täglichen pädagogischen Auftrag!

„Geht´s dir gut – dann lehrst du gut!“ (pädagogisches Personal)

Die gemeinsame Arbeit im Team und somit die gegenseitige Bereicherung erfordern einen regelmäßigen Austausch, damit ein professionelles Miteinander gelingen kann. Zugunsten einer optimalen individuellen Förderung unserer Kinder arbeiten wir in multiprofessionellen Teams. Teamentwicklung, gemeinsame Unterrichtsplanungen, Supervision und gemeinsame Gespräche im Team sind unsere wichtigen Bausteine für eine gelingende Zusammenarbeit. Daher ist die Lehrergesundheit von großer Bedeutung und das Wohlfühlen in unserer Schule ein ebenso wichtiger Motor für einen guten Unterricht!