+49 (0)2233 9744220   Mail:

Kunst: Gesichtsportrait Indianer

Vor Karneval haben die Kinder der Klasse 3b im Kunstunterricht mit Wasserfarben das Portrait eines "finsteren Indianers" gemalt.

Gemeinsam wurden die Kriterien erarbeitet, die beim Malen umgesetzt werden sollten.

Indianer Bild 1

Unsere Kriterien:

• Gesichtsform (groß genug)
  • Hautfarbton (mischen aus Beige mit Braun und ein Hauch Rot)
  • Hintergrund (Kontrastfarbe, sauber gemalt)
  • Gestaltung der Mimik (ernst-würdevolle Gesichtsmimik anhand der Augen-, Augenbrauen- und Mundgestaltung erzielen)
  • Gesichtsbemalung (symmetrische Muster, kräftige Farben)
  • pechschwarze Haare, eventuell Kettenschmuck, Federschmuck

Die Bilder wurden nach ihrer Fertigstellung gemeinsam im Plenum  betrachtet. Die Kinder schreiben ihre Namen nie vorne auf das Bild, sondern stets auf die Rückseite. Es soll in diesen Reflexionsphasen nicht darum gehen, wer das Bild gemalt hat.  Es wird gemeinsam geschaut, auf welchem Bild welches Kriterium besonders gut umgesetzt wurde. Diese Kunstwerke wurden von den Kindern mit einem Lachgesicht (Klebezettel) gewürdigt. Auch konnten "Künstlertipps" gegeben werden.

Indianer Bild 2

Unser Sekretariat

Sie erreichen unsere Sekretärin Frau Sayan wie folgt:

Gemeinschaftsgrundschule im Zentrum Hürth
Bonnstraße 109, 50354 Hürth