Lesementoren: (www.lesefreunde-huerth.de)

MENTOR Hürth– Die Leselernhelfer e. V. ist eine Initiative von Freiwilligen, die sich der Aufgaben verschrieben haben, die Sprach- und Lesekompetenz von Schulkindern zu verbessern. Ein/e Lesementor*in fördert ein (!) Kind – eine Stunde pro Woche – mindestens ein Jahr lang.

Zur Zeit sind 10 Lesementoren an unserer Schule tätig und fördern Kindern aus allen Klassen.

Leseclub (www.leseclubs.de)

„Die Stiftung Lesen unterstützt in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung in den kommenden Jahren Leseclubs in ganz Deutschland.

Unser Leseclub ist in den Räumen der Kulturwerkstatt verortet und somit ein vielfältig ausgestatteter Raum mit ausgesuchten Büchern, Zeitschriften, Spiele und digitale Medien.

Bequeme Sitzmöglichkeiten, Bücherregale laden unsere kleinen Bücherwürmer zum Stöbern und Lesen ein.

Ab dem nächsten Schuljahr werden regelmäßig betreute Angebote zur Leseförderung von Ehrenamtlichen umgesetzt. Darauf freuen wir uns alle sehr!

TuWas!

Durch die Kooperation mit TuWas! bekommen unsere Kinder die Möglichkeit im naturwisssenschaftlich/technischen Bereichen zu forschen und ihre Kompetenzen weiter auszubauen. Hierfür werden Lehrerfortbildungen und Experimentiermaterial für die Kinder zur Verfügung gestellt.