+49 (0)2233 9744220   Mail:  

 

Neue Schule seit 2017

Die neue Gemeinschaftsgrundschule im Zentrum von Hürth liegt im Herzen von Hürth. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rathauses, die Josef-Metternich-Musikschule ist gleich nebenan.  Nachdem vor einigen Jahren klar wurde, dass die Dr. Kürten Schule (Förderschule) auslief und sich somit auflöste, wurde das Gebäude ab 2015 als Interimslösung der neuen Gesamtschule Hürth (jetzt in der Sudetenstraße) genutzt. In 2016 wurde durch die Stadt Hürth beschlossen, dass dort eine neue Grundschule einziehen kann. Die Mehrheit der befragten Eltern sprach sich für eine Gemeinschaftsgrundschule aus.

Seit August 2017 befindet sich nun unsere Gemeinschaftsgrundschule mitten im Zentrum, im lebendigen Stadtteil Hürth-Hermülheim. 

Im Schuljahr 2017/18 haben wir den Betrieb mit zwei Klassen aufgenommen. Aktuell sind wir im vierten Schuljahr angekommen und auf ca. 180 SchülerInnen angewachsen. Unser pädagogisches Team besteht mittlerweile aus unserem Schulleiter, fünfzehn Lehrkräften, einer Schulsozialarbeiterin, drei Schulbegleitungen, zwei Lehramtsanwärterinnen und elf OGS-Kräften. 

Der Unterricht findet in der gemischten Schuleingangsstufe (1. und 2. Klasse gemeinsam) und dann jahrgangsbezogen in Klasse 3 und 4 statt. Wir sind Schule des Gemeinsamen Lernens und leben das auch: Alle Kinder gehören selbstverständlich dazu und werden in ihren Besonderheiten im Schulalltag vom ganzen Team mitgedacht. In unseren Klassen lernen Jungen und Mädchen mit all den unterschiedlichen Voraussetzungen, die man sich vorstellen kann – Kinder aus Großfamilien, Kinder mit zwei Mamas, Kinder mit nur einem Elternteil, Kinder, die bei Oma und Opa leben, Kinder, die schon immer in Hürth wohnen, Kinder, die erst vor wenigen Jahren oder Monaten nach Deutschland kamen, Kinder, denen die Anforderungen in der Schule schwer fallen, Kinder, die in fast jedem Umfeld lernen können, aufgeschlossene und schüchterne, verträumte und aktive Kinder, ... 

Viele verschiedene Lebensumstände, Persönlichkeiten, Ressourcen und Sorgen kommen dabei zusammen und wir versuchen, alle Kinder mit ihren Talenten und Bedürfnissen im Blick zu haben. 

In den letzten drei Jahren konnten wir viele Strukturen schaffen, Konzepte erarbeiten und unser gemeinsames Profil finden und schärfen. Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, ist allen Beteiligten klar: An unserer Schule ist jeder Mensch willkommen, wir setzen uns füreinander ein und geben auf- einander acht. 

Wir haben das große Glück, sowohl personell als auch räumlich gut aufgestellt zu sein. Die Schule besteht aus drei Gebäuden: Das Hauptgebäude mit Verwaltung, Klassen- und Fachräumen, das OGS-Gebäude mit Spielbereichen, Küche und Speiseräumen, sowie einem Nebengebäude mit Turnhalle, OGS-Verwaltung, Kinderbibliothek und der „Kulturwerkstatt“ – zusammenfassend ein toller Lernort!

 

 

Unser Sekretariat

Sie erreichen unsere Sekretärin Frau Sayan wie folgt:


 Gemeinschaftsgrundschule im Zentrum Hürth
Bonnstraße 109, 50354 Hürth
02233 9744220

Montag: 8.00 -12.00
Dienstag: 8.00 -12.00
Mittwoch: 8.00 -12.00
 Donnerstag: 8.00 -12.00