Projektwoche

An der GGS im Zentrum gibt es unterschiedliche Arten von Projektwochen.

Zum Beispiel findet in den ersten Wochen eines jeden neuen Schuljahres eine Projektwoche statt, die das Ziel hat, dass die Kinder die Schule und sich gegenseitig besser kennen lernen können. Das Thema dieser Projektwoche lautete „Gemeinschaft“. Innerhalb ihrer Klassengemeinschaft bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in unterschiedlichen Sozialformen praxisnah und handlungsorientiert zu folgenden Bereichen zu arbeiten:
- Klassenregeln, Schulregeln, Pausenregeln
- Umgang miteinander, Konflikte klären
- Freundschaften finden und pflegen, gemeinsam Zeit verbringen, miteinander spielen.

Jede Projektwoche wird durch einen gemeinsamen Präsentationsnachmittag beendet. Die Kinder zeigen ihren Eltern in spielerischen, künstlerischen und musikalischen Darbietungen (z.B. Lapbooks, Theaterstück, Lied, Spiel…) die Ergebnisse während dieser Zeit.

Manchmal finden auch Projektwochen zu anderen Themen statt, z.B. die Projektwoche "Trommelzauber".