Hürth

Unser Schulgarten - Nichts los im Winter?

In diesem Schuljahr haben alle Kinder fleißig in unserem Schulgarten mitgeholfen. Wir haben gegraben, gesät, gepflanzt, gejätet und geerntet. Und natürlich fleißig genascht!
Jetzt im Januar ist der Boden gefroren und im Moment sind sogar alle Beete mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Der Garten hält Winterruhe.
Aber unter dem Schnee und der gefrorenen Erde warten Regenwürmer, Käferlarven und Kleinstlebewesen, wie Bakterien, Pilze und Einzeller auf wärmere Temperaturen und ihren Einsatz, um uns bei der Gartenarbeit zu unterstützen. Wusstest du, dass in einer Handvoll Gartenerde mehr Mikroorganismen (= Kleinstlebewesen) leben als Menschen auf unserer Erde? Sie sind sehr wichtig für unseren Boden, weil sie Pflanzenreste in Humus verwandeln. Das ist richtig gute Erde, in der unsere Pflanzen prima wachsen.
Und sobald es wärmer wird, legen wir wieder los mit graben, säen, pflanzen, ernten und naschen! Wir freuen uns schon!

Mindestens ein Besucher hat sich trotz des Schnees auch oberhalb der Erde in unseren Garten gewagt.
Was meinst du, wer hat die Spur auf dem Foto hinterlassen?

Schulgarten Winter2

Schulneulinge

Willkommen auf Holz

Liebe Eltern & liebe Kinder,

hier findet ihr Informationen rund um den Schulstart an unserer Schule.

Viel Spaß!

--> Infos zum Programm LMS (Distanzunterricht): LMS

--> Task Card für den Schulanfang: Task Card für die Schulneulinge

Kalenderbild

Hier finden Sie all unsere Termine.