+49 (0)2233 9744220   Mail:

Schätzen und Zählstrategien

Die Kinder der Hasenklasse lernten vor wenigen Tagen die Geschichte von „Agathe zählt die Sterne“ kennen. Die Giraffe Agathe zählt für ihr Leben gerne. Jedoch ist das nicht immer so einfach. Daher wollten wir ihr helfen.

Agathe

Gemeinsam überlegten wir, wie man unstrukturierte Mengen legen kann, damit es das Zählen vereinfacht. Die Kinder kamen zu tollen, zahlreichen Ergebnissen. Diese wurden diskutiert und zum Anlass genommen, um über „geschicktes Zählen“ zu sprechen. Sie waren stolz, dass sie Agathe damit helfen würden.

Loses Material WalnsseWalnsse ReihenWalnsse 5er

Schließlich wollten wir unser Wissen auf die zuvor eifrig gesammelten Kastanien, Haselnüssen, Eicheln, Zapfen und andere Materialien anwenden.

Haselnssegebndelte Haselnsse

Ein Mädchen stellte fest, dass man viel schneller beim Zählen ist, wenn man zwei 5er Päckchen zu jeweils einem 10er Päckchen bündelt. Sie erklärte, dass das Zählen in 10er Schritten doch viel schneller ginge. Diese Erkenntnis nahmen wir zum Anlass, gemeinsam in Schritten zu zählen.

Nachdem wir am nächsten Tag klärten, worin der Unterschied zwischen dem Schätzen und Raten liegt, schätzten wir lose Mengen in verschiedenen Behältern. Um unsere Schätzungen zu überprüfen, nutzten wir die Erkenntnis vom Vortrag, indem wir möglichst viele 10er-Bündel machten.

Bohnenglas AB BndelungBohnen gebndeltBndelung 2

Unser Sekretariat

Sie erreichen unsere Sekretärin Frau Sayan wie folgt:

Gemeinschaftsgrundschule im Zentrum Hürth
Bonnstraße 109, 50354 Hürth