Projektwoche Hasen 2020

Projekttage in der Hasenklasse

Buch das WirNachdem sich die Hasenklasse mithilfe von einigen Spielen und persönlichen Steckbriefen noch einmal genauer kennengelernt hat, stand das Buch „Das kleinen Wir geht in die Schule“ im Mittelpunkt unserer Projekttage.

Bereits im letzten Jahr lernten die Hasen das „kleine Wir“ kennen und ist seitdem fester Begleiter der Klasse. Mithilfe des Buches „Das kleine Wir geht in die Schule“ wurden so nun auch die neuen Hasen mit dem Klassen-Wir vertraut.

Die Kinder überlegten gemeinsam, wie ein Klassen-Wir entstehen kann, was es größer macht und was es auch wieder kleiner machen würde. Mithilfe des Wir-Barometers an unserer Türe können wir so nun immer sehen, wie es unserem Klassen-Wir gerade geht. Wird es kleiner, überlegen wir gemeinsam, wie wir das Klassen-Wir wieder größer bekommen, damit es nicht ganz verschwindet.

Wir an der Tr

Viele Kinder sind seither sehr bemüht, dass das Klassen-Wir groß bleibt. Sollte es mal kleiner werden, kommen pfiffige und einfühlsame Ideen der Kinder.

Durch anschließende Rollenspiele vertieften die Kinder ihr Wissen, indem sie in Streitsituationen in Gruppen überlegten, wie sie in solch einer Situation das Klassen-Wir wieder größer machen können.

Bereits als Vorbereitung auf die Projekttage hatten wir eine Woche zuvor das Buch „Dumme Gans – Blöde Ziege“ gelesen und bemerkt, dass bei einem Streit immer mindestens zwei Kinder beteiligt sind und jedes Kind aus eigener Perspektive unschuldig ist. Zudem zeigte uns die Geschichte auch, dass man egal wie stark man sich gestritten hat, sich am Ende des Tages wieder vertragen kann.

Basierend zu dieser Geschichte haben wir uns am Projekttag überlegt, wie man sich nach einem Streit wieder vertragen könnte. Dazu haben wir mit den Kindern gemeinsam eine Leitlinie eingeführt, wie man Streitgespräche untereinander, ohne einen Erwachsenen dabei zu haben, führen kann. Jedes Kind hat sein eigenes „Das Konfliktgepräch“-Leporello gebastelt und dieses beim Rollenspiel zu vorgegebenen Streitsituationen benutzt.

Leporello 2Leporello 1

Streitgesprch

Zur Betonung der Wichtigkeit von Freundschaft und Freunde haben wir gemeinsam das Buch „Der Regenbogenfisch“ gelesen.

Der Regenbogenfisch hat uns gezeigt, dass man fröhlich im Leben ist und viele Freunde gewinnt, wenn man freundlich miteinander umgeht, seine Sachen teilen kann und nett zueinander ist. Die Hasenklasse hat mithilfe dieser Geschichte erkannt, dass schlechte Verhaltensweisen, wie Überheblichkeit, gemein sein, böse Worte zu benutzen usw., zur Einsamkeit führen kann.

Regenbogenfisch 1rpt

Zum Schluss der Projekttage haben wir zur Veranschaulichung des Mottos: „Gemeinsam sind wir stark“ mit der ganzen Klasse ein Spinnennetz aus Wolle gemacht.

Wolle